Montag, 14. Oktober 2013

Beim Wettbewrb "Lesefutter für junge Leute" sind die Würfel gefallen

 Es hat etwas länger gedauert, aber uch im Kurzroman-Wettbewerb „Bookworm - Lesefutter für junge Leute“ des vss-verlags sind jetzt die Würfel gefallen.

Zweiunddreißig Autorinnen und Autoren haben ihre Romane eingereicht und dabei großen Einfallsreichtum gezeigt.
Jetzt hat die Jury jetzt ihre Entscheidung getroffen.

Siegerin des Wettbewerbs wurde Regina Schleheck mit ihrem Titel „Wipper-Wein“, einer anrührenden Geschichte über Trennung, Versöhnung und das Sterben, geschildert aus der Sicht eines sechsjährigen Mädchens

Die Plätze zwei bis fünf belegen:

Wart(h)e Nick von Anja Paul
Der Geist der Adlerschwing von Daniel Schlegel
Heizungsgeflüster von Karin Hufnagel
Pet Unverzagt von Karin Hübener

Einen herzlichen Glückwunsch von der Jury und dem Team des vss-verlags.

Die beiden erstplatzierten Romane sind bereits in der Editon Bookworm des vss-verlags veröffentlicht worden.

Außer den fünf platzierten Titel hat der vss-verlag noch folgende Titel des Wettbewerbs für eine Veröffentlichung ausgewählt:

Die Kinder von Dyanon von Michael Klein
Träumerin von Jennifer Milinski
Jungs und so von Silvia Friedrich
Hüter der Einhörner von LilyBeier
Geisterjagt für Einsteiger von Valentina Kramer
Comeback von Dirk Ryll
Barbarenland von Karina Cajo
Die verschundene Besatzung von Stefan Obermayr

Sonntag, 6. Oktober 2013

Neuer Bookworm-Klassiker: Fischerjungs


Mit einem Klassiker von Rudyard Kipling, dem Jugendroman "Fischerjungs" setzt der vees-verlag seine Reihe "Bookworm Klassiker" fort.

Der 15-jährige Sohn eines Selfmademan-Millionärs, Harvey Cheyne Jr., gilt zu Recht als schlecht erzogen und verweichlicht. Bei der Überquerung des Atlantiks fällt er bei einem heftigen Sturm über Bord. Gerade noch rechtzeitig wird er von Fischern aus Neufundland gerettet, insbesondere von dem portugiesischen Seemann Manuel. Der Junge berichtet der Mannschaft des Schoners Were`Here von seiner Herkunft und verlangt eine Rückkehr zum nordamerikanischen Festland. Allerdings glauben die Seeleute und ihr Kapitän Disko Troop nicht an den Reichtum seines Vaters und selbst wenn, so würden sie die Rückkehr scheuen, da ihnen sonst wertvolle Zeit beim Fischfang in der Sommersaison verstreicht.
Gezwungenermaßen muss Harvey sich nun mit der Situation zurechtfinden und als zusätzlicher Esser Kost und Logis durch körperlich schwere Arbeit erst verdienen. Langsam erlernt er die Grundzüge des Fischerhandwerks im Umkreis der Neufundlandbank und erringt die Achtung sowie schließlich auch die Freundschaft der Besatzung. Insbesondere mit Dan, dem Sohn des Kapitäns, freundet sich Harvey Cheyne an. Somit wird im Laufe der Zeit allmählich aus dem verwöhnten Millionärszögling ein harter und Selbstdisziplin gewohnter junger Erwachsener.
Als der längst totgeglaubte Harvey nach Monaten auf dem Umweg über den Heimathafen des Schiffs in Gloucester wieder nach New York zurückkehrt, ist sein Vater, der Eisenbahntycoon, doppelt glücklich: Hat sein Sohn doch endlich jene von ihm erhoffte Wandlung durchgemacht und wird in Zukunft seine Mitmenschen nicht mehr nach ihrer Herkunft und ihrem Vermögen einschätzen, sondern vorrangig nach ihren Fähigkeiten. Seine Dankbarkeit äußert Harvey, indem er die Ausbildung Dans zum Kapitän mitfinanziert, und sein Vater, Harvey Cheyne senior, indem er Dan auf einem seiner Tee-Clipper anheuern lässt.
Fischerjungs kann man durchaus als Bildungsroman des Viktorianischen Zeitalters bezeichnen: "Körperliche Abhärtung, Selbstbeherrschung und Bereitschaft, gehorchen zu lernen und gelegentlich eine Tracht Prügel einzustecken – das waren nach Meinung Kiplings und der Verfechter der viktorianischen Tradition die Voraussetzungen, unten denen Knaben zu Männern werden."
Der zu seiner Entstehungszeit gerade bei den jüngeren Lesern extrem populäre Roman ist frei von der üblichen Sentimentalität seiner Zeit und erzählt in realistischen Beschreibungen eine spannende Geschichte. Dabei werden die damaligen Fischereitechniken detailliert aufgeführt

Das Ebook ist ab sofort in der vss-ebookzentrale, bei beam-ebooks, bei Amazon-Kindle  und in vielen weiteren Ebook-Shops erhältlich.

Donnerstag, 3. Oktober 2013

Teil 2 der Abenteuer Kerguelenland ist in der Schmökerkiste

In der Edition Schmökerkiste von Bookworm ist jetzt der zweite Teil der Abenteuer Kerguelenland mit dem Titel Das Gold der Najade erschienen.

Dieser zweite Band der Abenteuer Kerguelenland schildert die Erlebnisse des schurkischen Steuermanns August Wendt auf den Kerguelen-Inseln und seine Rückkehr nach Deutschland. Außerdem tritt ein neuer Gegenspieler des Diebes und Mörders in Erscheinung: Peter Strupp, Agent, Abenteurer, Fremdenlegionär und Sträfling. Abe was hat der mit August Wendt und dessen unglücklichen Neffen Karl und Heinrich zu tun?
Wieder ein herrlich nostalgisches Abenteuer von W. Belka für Junge und jung Gebliebene.

Autor ist wieder der bekannte Abenteuer-Schriftsteller W. Belka.

Das Gold der Najade ist ab sofort im Shop der vss-verlag , bei beam-ebooks, bei Ebay  und in vielen weiteren Ebook-Shops erhältlich.